Freizeitreiter erzählen

mal was Neues ausprobiert

Letzte Woche habe ich mir im Reiter-Lagerverkauf endlich eine neue Longierpeitsche und zwei neue Longen gekauft.
Beim Longieren braucht Lia immer etwas treibenden Unterstützung, sonst drömelt sie zu sehr vor sich hin.
Schon lange wollte ich mal beginnen mit Lia mit einer Doppellonge zu arbeiten.
Laut ihrer Vorbesitzerin kennt Lia das auch schon.
Da Lia ja auch eingefahren ist, dachte ich auch, daß ihr vielleicht "Fahren vom Boden aus" Spaß machen könnte.

Also habe ich heute den Longiergurt drauf gepackt und die beiden Longen eingeschnallt. Dann wollte ich mal sehen, was Lia dazu überhaupt sagt. Doch sie überraschte mich mit absoluter souveräner Kooperation. Fast schon ein Selbstläufer. Eher mußte ich mich ans Handling gewöhnen, als Lia.

Als ich die Leinen in der Hand hatte und ihr das Kommando zum Losgehen gab, marschierte sie direkt los und ließ sich bestens lenken.
Sogar den Slalom, den ich eigentlich für später geplantes Führtraining aufgebaut hatte, durchlief sie prima. Es schien ihr sogar Spaß zu machen. Das freute mich sehr, denn Lia zeigt ja nicht oft, daß Arbeit in irgendeiner Form, ihr Spaß macht. Jetzt kenne ich immerhin schon zwei Sachen: Das Podest bzw. Klettern und Fahren vom Boden.

Nach knapp 15 Minuten ließ ich es damit bewenden und schnallte eine Longe ab und die andere zum normalen Longieren um.
Dann gab es noch etwas Trab-Training, bei dem sie heute ebenfalls sehr kooperativ war.
Nach nicht ganz einer halben Stunde beendete ich das Training für heute äußerst zufrieden und lobte sie ausgiebig.
Übersetze nach en fr

2 Kommentare

Linear

  • Sigi Blümel  
    *Prima, wenn Lia dann später vor der Kutsche (oder einem Gig oder ähnlichem) läuft, nimmst du mich mal mit ;-)
    • Kerstin  
      *Tja, Sigi, der limitierende Faktor ist da sicher nicht Lia. Sie ist ja - genau wie Jackson auch - eingefahren.
      Allerdings besitze ich weder irgendeine Art von Kutsche/Sulky o.ä. noch habe ich einen Fahrschein.
      Da sich sowas auch nicht mal eben finanzieren läßt, wird das wohl ein Wunsch bleiben !

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, MyBlogLog, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.