Freizeitreiter erzählen

Mal wieder was für den Kopf

Heute wollten wir eigentlich ganz langweilig ne Runde spazieren gehen.
Während Tina noch mit Jackson´s Hufen beschäftigt war, kam mir die Idee das Podest endlich nochmal aus der Ecke zu holen.

Lia stapfte wie immer zack-zack mit den Vorderbeinen rauf. Einmal aus jeder Richtung. Das ist ja ihre Lieblingsübung.
Doch bisher haben wir es noch nie mit allen vier Beinen rauf geschafft.

Heute stand sie so entspannt mit zweien oben, daß ich sie einfach loslies und mir einen Hinterhuf geben ließ. Dann setzte ich ihn auf das Podest und schon konnte sie ganz raufklettern.
Man merkt dabei immer sehr gut, wie schwer es Pferden fällt, ihre Hinterhand zu koordinieren. Ihnen fehlt da echt das Körpergefühl.

Als Lia dann oben stand, kam nämlich die eigentliche Schwierigkeit: Wie sollte sie da nun wieder runter kommen ?
Doch ganz langsam und mit etwas Überredung schaffte sie es schließlich.

Lia auf dem Podest


Danach war auch Jackson einmal kurz dran, dann trafen wir zwei neue Einstellerinnen und quatschten eine Weile, während die Pferde dösten.
So ernteten wir wenig Begeisterung als wir dann tatsächlich auch noch spazieren gehen wollten.
Aber wir sind halt gemein und gaben nix dafür.
Unterwegs trafen wir auf einige Dinge, die für Beschäftigung im Pferdekopf sorgten:
ein Quad, das zwischen uns durchfuhr und dann über´s Stoppelfeld brauste, ein Schneidwerksanhänger, der auf einem Stoppelfeld geparkt war und das Wegkreuz am Clemensstock, wo es sowieso immer was spannendes zu gucken gibt.
So hatten wir die Pferde auch auf einem insgesamt nur recht kurzen Spaziergang doch noch ganz gut beschäftigt.
Übersetze nach en fr

2 Kommentare

Linear

  • Sigi Blümel  
    *Toll, dass Lia nun auch mit den Hinterhufen aufs Podest geht. Hast du mal versucht mit Körperbandagen zu arbeiten? Das bringt den Pferden mehr "Körpergefühl".
    • Kerstin  
      *Bisher klappt das mit den Hinterhufen nur mit Hilfe von mir. Doch das wird mit dem Training sicher noch besser.
      Tatsächlich habe ich schon mal drüber nachgedacht, aber bisher hab ich da keine Ahnung von. Ich werde mich mal belesen und schauen, ob ich es Lia damit etwas erleichtern kann, ihre Abmessungen einzuschätzen.

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, MyBlogLog, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.