TLC - so angenehm wie möglich

Vor vielen Jahren, als wir noch die Stute Lady mit versorgt haben, sagte mir mal ein Tierarzt, daß wir ihr nur noch TLC, also "tender loving care" zukommen lassen könnten, da ihr Medikamente keine Erleichterung mehr verschaffen könnten.

Das ist auch jetzt das einzige was ich noch für Magic tun kann.
Medikamente bekommt er. Die schlagen insofern an, daß er mental besser drauf ist. Offenbar hat er also tatsächlich weniger Schmerzen. Er hat auch einen guten Appetit.
Allerdings reicht die Schmerzlinderung in keinster Weise, um etwas an seinem Gangbild zu verbessern. Das linke Bein entlastet er nach wie vor ununterbrochen und das rechte dreht er beim gehen so stark, daß er immer noch völlig schief ist. Er läuft auch nur das, was ihm absolut nötig erscheint.
Somit ist für mich jetzt klar, damit sollte er sich nicht mehr lange herumquälen müssen.

Bis es soweit ist bekommt er also soviel TLC wie möglich. Doch was kann man so einem Pferd Gutes zukommen lassen, für das Bewegung eigentlich alles ist ?
Er bekommt jeden Tag eine Banane und Schwarzkümmel und Rote Beete. Alles Dinge, die er sehr gern frisst. Sozusagen seine Lieblingsspeisen.
Ich kraule ihn dort wo er es besonders gern hat: an den Ohren und unterm Kinn.
Und er darf das tun, was er will. Er darf so gut er noch kann einfach Pferd und bei seinen Freunden sein.

Anfang der Woche werde ich aber einen Termin mit dem Tierarzt vereinbaren und dann wird Magic bald erlöst sein.
Er wird mir sehr sehr fehlen.
Er ist eine absolut feine, liebe Seele. An ihm ist nicht ein Fünkchen Böses und er hat viel mit mir erlebt in den fast vier Jahren, die wir zusammen verbringen durften.
Doch ich werde ihn gehen lassen in der Gewissheit, daß ich immer das Beste für ihn entschieden habe und dazu gehört auch diese letzte Reise.
Niemals möchte ich ein Tier leiden lassen, wenn ich es verhindern kann.
Übersetze nach en fr

1 Kommentar

Linear

  • Sigi Blümel  
    Sehr traurig, dass es immer die lieben Tiere (und Menschen)trifft.
    Aber deine Entscheidung ist die einzig Richtige!!
    Ich bin im Geiste bei dir

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.