Freizeitreiter erzählen

ein neuer Patient

Nun hat es in dieser Woche Ludwig erwischt !
Er hatte ein kleines Knübbelchen in der Leiste. Das zeigte ich am Dienstag unserer Tierärztin.
Sie erklärte, es sei eine Fistel und piekste diese auf.
Dabei kam der Inhalt heraus und sie versuchte noch einen Fremdkörper zu finden, der die Ursache darstellte.
Sie konnte nur ein Haar und etwas Gekrüssel finden.
Ludwig bekam ein Antibiotikum und einen Entzündungshemmer gespritzt und wir sollten Donnerstag wieder zur Kontrolle kommen.

Doch ab Dienstagnachmittag schwoll die Stelle stark an und Ludwig wollte sich nicht mehr bewegen.
Nach telefonischer Rücksprache mit der Tierarzt-Praxis kühlten wir die Stelle und ich blieb über Nacht bei Ludwig, um mitzubekommen, falls es ihm nicht gutginge.
Am nächsten Morgen fuhr ich dann aber wieder zum Tierarzt, denn die Schwellung war immer noch immens und Ludwig schlapp und lustlos.
Schnell war auch klar wieso: Er hatte weit über 39°C Fieber.
Er bekam nun noch ein zweites Antibiotikum und einen weiteren Fiebersenker gespritzt und wir sollten weiterhin kühlen, Bewegung nur soweit absolut nötig zulassen und abends wieder Fieber messen.

Zum Glück war das Fieber abends dann wieder runter.
Der nächste Besuch in der Praxis am Donnerstag verlief dann schon zufriedenstellender. Die Schwellung war deutlich weniger geworden und Fieber hatte Ludwig keins mehr.

Er durfte jetzt auch wieder zweimal am Tag 15 Minuten Spazierengehen.
Freitag dann der nächste Kontrolltermin.
Er bekam die letzten Spritzen und ich bekam Medikamente für´s Wochenende mit.
Inzwischen bekommt er nur noch ein Antibiotikum und einen Entzündungshemmer.
Montag soll ich dann wieder telefonisch Rücksprache halten wie es weiter geht.

Die Schwellung ist zwar inzwischen weiter zurückgegangen, aber es ist immer noch warm und leicht geschwollen an und um die Stelle.
Deshalb darf Ludwig weiterhin nur an der Leine laufen, denn er soll nicht herum rasen.

Ich hoffe, daß er nun bald wieder ganz fit sein wird.

Der Patient mit Kühlakku auf der Couch
Übersetze nach en fr

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.