Garten: Es juckt in den Fingern

In der Pause, die uns der Winter über den Jahreswechsel gönnte, war es schon so warm, dass der Rharbarber anfing zu wachsen Durch den Schnee sieht man ihn schon nicht mehr. Der Frost war übrigens notwendig, denn nun ist endlich meine Gründüngung erfroren.
Aber so langsam kommt die Lust auf den Garten..


Es juckt mich in den Fingern, dass es endlich wieder losgeht.

Und im Geiste sind Kerstin und ich schon in den ersten Vorbereitungen. Das geht über die Auswahl der Kartoffelsorten und der Menge bis zu neuen Gemüsesorten, die wir dank Biokiste kennengelernt haben. So würden wir uns auch gerne auch den Austernpilz ziehen (der zufällig an unserem Aufsteigeklotz wächst), haben derzeit aber nicht das Rohmaterial dafür.

Bald werden wir wohl auch nochmal versuchen unsere eigenen Tomatenpflanzen zu ziehen. Ich hoffe, dass sie kräftiger werden, wenn wir sie im Wohnzimmer und nicht im Arbeitszimmer ziehen. Vielleicht fangen wir auch etwas früher an, dann haben sie mehr Zeit zum Wachsen.

Meine Erdbeerpflanzen sehen alle gut aus. Auch die, die in Blumenkästen sind, und im Frühjahr ins Büro ziehen sollen.

Den Winter habe ich genutzt, um Kontakt zu diversen Palettenherstellern aufzunehmen. Schließlich brauche ich noch Ein-Weg-Paletten für den Kompost. Aber auf Mails reagieren die nicht. Und der Mitarbeiter, den ich am Telefon erwischte, war hörbar verstört, weil ich als Privatmann vier Paletten bestellen wollte. Er bat dann um eine Email, um mir einen Kostenvoranschlag(!) schicken zu können. Für nächste Woche Freitag haben wir nen Termin zur Abholung. Nach über 10 Tagen weiß ich noch immer nicht, was ich bezahlen sollen.

Aber eben kam ich auf die Idee unseren Hufschmied zu fragen. Der hat welche, die ich haben kann ;-)

So, jetzt bin ich vom Thema abgekommen: So einige Ecken habe ich im Herbst nicht ordentlich aufgeräumt, da bin ich froh, wenn die im Frühjahr wieder in Ordnung bringen kann. Außerdem muss ich bei Schwiegereltern noch Komposterde besorgen: Meine Vorräte sind erschöpft, und ich will den Kompost jetzt etwas länger ruhen lassen....


Aber noch vier oder fünf Wochen, dann geht es los...

Übersetze nach en fr

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, MyBlogLog, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.