Wanderreiten und mehr

Die Schuhe halten nicht !

Ich WAR beruhigt.
Aber wie das ja so ist, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.

Heute Morgen war ich mit Magic ausreiten. Die Schuhe hielten zunächst gut.
Dann kann das erste Stoppelfeld und ich wollte erst mal testen, ob Magic auch so ein Stoppelfeld-Renner ist. Es gibt ja Pferde, die gelernt haben, daß auf einem Stoppelfeld grundsätzlich Gas gegeben wird.
Doch Magic blieb ruhig. Kein Unterschied zum Reiten auf dem Weg.

Dann trabte ich an und nach der Hälfte des Feldes blieb er stehen, weil der Schuh vorne rechts wieder abgegangen war. Der ist es ja immer, weil der Huf einfach zu kurz ist.
Mist.

Also werd ich in der nächsten Zeit nur noch Schritt draußen reiten, denn wenn ich die Schuhe weglasse, wird der Huf ja nie länger.
Morgen werd ich aber noch mal testen, ob nicht im Moment der 3er von hinten auf den kürzeren vorne paßt.
Da am Freitag der Huforthopäde kommt, wird das spätestens danach sicher gehen. Und der müßte dann ja ziemlich fest halten. Vielleicht geht traben dann doch.

Das Testen geht also weiter.

Dummerweise ist bei der Aktion heute die Gamasche kaputtgegegangen. Eine neue ist schon bestellt und die alte hab ich Papa gegeben. Vielleicht kann er die reparieren ?!
Übersetze nach en fr

2 Kommentare

Linear

  • Sigi Blümel  
    Die defekte Gamasche kann dein Pa sicher reparieren. Da war ich auch Künstler drin. Ich hab die schonmal beim ausziehen zerrissen. Volker hat sie immer wieder genäht. Man muß nur schauen, daß die Naht zum Pferdebein hin schön flach bleibt.

    Mist, dass der Schuh da vorne immer noch nicht paßt. Aber das braucht halt leider seine Zeit, bis so ein Huf nachgewachsen ist.
    Zum Glück bist du ja keine "Rennmaus" die immer im dritten Gang fetzen will. Und den Pferden tut es auch gut, wenn sie viel im Schritt gehen.
    Dann muß Magic sich halt auf der Weide auspowern.

    Was mir noch einfällt. Wenn du Magic im Roundpen arbeitest, machst du das mit oder ohne Schuhe? Der Sand da, kann den Abrieb ja auch noch beschleunigen.
    • Kerstin  
      Gamasche ist schon repariert. Ich hab aber auch schon ne neue bestellt. Die ist sogar schon da. Dann kann ich die reparierte als Ersatz benutzen.

      Ich hab heute was Neues ausprobiert. Ich hab also noch ne Lösung gefunden. Dazu aber in einem Artikel gleich mehr.

      Im Roundpen longiere ich ihn ohne Schuhe. Klar der Sand fördert den Abrieb, aber mit den Schuhen im Sand ist auch nicht so dolle.
      Und soooviel mache ich da ja nicht mit ihm.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.