Leben mit und für die Pferde

Die Zuckerfabrik und "unsere" Reitwege

Heute mal ein Eintrag der anderen Art:

Bei uns in der Gegend bauen die Landwirte ziemlich viele Zuckerrüben an . Diese kommen dann im Herbst zur Fabrik und werden dort weiterverarbeitet. Allerdings hat die Zuckerfabrik dieses Jahr Ihre "Spielregeln" verändert. Es sieht jetzt so aus, das die Landwirte ihre Rüben nicht mehr zur Fabrik bringen, sondern diese von einem Unternehmen, welches die Fabrik beauftragt, am Feld abgeholt werden.
Was das nun finanziell und anderweitig für die Landwirte heißt, weiß ich nicht.
Unser Hofbesitzer erzählte mir nur, dass die Landwirte dafür zu sorgen haben, dass die Feldwege bis zu den Rüben Tag und Nacht befahrbar sein müssen.(Im IT-Bereich sagen wir immer 24/7...)
Da die Rüben im späten Herbst bzw fast im Winter geholt werden, müssen die Feldwege befestigt werden.
Also "unsere" Reitwege...
Die Bauern bei uns in der Gegend befestigen die Wege mit Asphalt von der A1. Der wird da abgefräst und kommt dann bei uns auf die Wege.

So sieht das Ganze im Details aus:
Links unten ein Teil meines Fahrradreifens.


Naja, eigentlich wollte ich dann heute abend einen kleinen Ausritt machen, und mir die Bescherung mal anschauen. (Kerstin kann ja noch nicht mit..) Aber ich hatte Rufbereitschaft und da Probleme angekündigt waren, wollte ich dann nicht alleine mit dem Pferd los, wenn zu befürchten ist, dass ich angerufen werde, bzw mich irgendwelche Alarme per Email erreichen.
Ich bin stattdessen Fahrrad gefahren. (Damit bin ich auch schneller zuhause als mit dem Pferd)


Hier mal ein grösserer Überblick über das Ergebnis. Zum Fahrradfahren ist das Ganze übrigens ideal.


Diese Art der Befestigung ist natürlich nicht von Dauer. Sprich Da wird Gras durchwachsen und irgendwann wächst das wieder zu. Aber ich denke mal, dass unsere beiden Barhufer das trotzdem längerfristig unter Ihren Hufen merken werden.

Wir hatten sowieso vor Hufschuhe zu kaufen....

Ich hätte nie gedacht, daß mich mal interessiert, ob eine Zuckerfabrik befestige Feldwege braucht oder auch nicht...


Übersetze nach en fr

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.