Freizeitreiter erzählen

Die Ausbildungsskala

Für die gestrige Reitstunde machte ich Joey für viertel vor vier fertig und begann ihn im Schritt an der Longe warm zu machen. Als wir langsam mit dem Trab anfingen, traf Michaela auch schon ein.
Sie brachte mir einen Artikel über die "Ausbildungsskala" der FN bzw. der EWU mit.
Wir gingen kurz die die einzelnen Punkte durch und besprachen, was denn eigentlich unser gemeinsames Ziel für den Unterricht sein soll.

Dann ging es auf die Wiese zum Reiten.
Wir begannen mit der Wiederholung der Übungen der letzten Stunde.
Die hatte ich ja bereits am Sonntag geübt. So klappte das Abwenden durch Gewichtshilfen und "Blick" mit dem Solar-Plexus sehr gut.
Danach joggte ich los und begann bald darauf mit Tempowechseln: Jog-Trab-Galopp.
Da das schon ganz gut funktionierte, begann Michaela mir zu erklären, wie ich mit Joey üben konnte, daß er aus dem Schritt angaloppiert.
Das forderte sowohl meine Hirnwindungen als auch Joey's.
So richtig bekamen wir das auch noch nicht hin, doch nach einer halben Stunde waren wir einigermaßen zufrieden (für dieses erste Mal) und außerdem auch ziemlich platt.

Inzwischen war Christian eingetroffen und hatte Jackson fertig gemacht. So wechselte Michaela das Team.
Ich ritt Joey trocken und dann hatte er verdient Feierabend.

Gerade habe ich mir dann zur Vertiefung noch mal den Artikel zur Ausbildungsskala und auch die weiteren Links zu Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichtung und Versammlung durchgelesen.

Nun freue ich mich schon auf nächsten Mittwoch und hoffe, daß ich vorher noch mal üben kann. Der Wetterbericht sagt ja leider nix gutes für die nächsten Tage.
Übersetze nach en fr

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • NEBELREITER.COM 
    Angaloppieren aus dem Schritt
    Rami fragte mich per Kommentar zu Die Ausbildungsskala: Darf ich die genaue Vorgehensweise erfahren, wie du dein Pferd vom Schritt in den Galopp bringst? So versuche ich das hier mal etwas besser zu erklären: Ich begann die Stunde mit vielen gebo ...

2 Kommentare

Linear

  • Rami  
    *Schöner Bericht. :-)
    Darf ich die genaue Vorgehensweise erfahren, wie du dein Pferd vom Schritt in den Galopp bringst? ;-)
    • Kerstin  
      *Hallo Rami!
      Danke für Deinen Kommentar.
      Tja... wie mache ich das... ich glaube ich schreibe dazu gleich einen eigenen Artikel. Dort kannst Du es dann nachlesen. Das wird sonst hier zu lang.
      Freu mich über Dein Interesse.
      LG Kerstin

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, MyBlogLog, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.