Freizeitreiter erzählen

Nochmal die Hufe

Nachdem ich diese Woche nochmal eine Diskussion per Mail bezgl der verschieden großen Vorderhufe von Jackson hatte, habe ich einfach nochmal unserer Ostheopathin angemailt, um herauszufinden, ob denn die verklemmte Hüfte auch Auswirkungen auf den Vorderhuf gehabt haben könnte.


Sie bestätigte nochmal unseren Hufmenschen: Jackson wird wohl Linkshänder sein, weswegen der rechte Huf weniger ausgeprägt ist.
Das links die gute Seite ist, hat uns ja auch schon Michaela bestätigt.
Und diese Asymmetrie wurde durch die Hüfte verstärkt.

jetzt soll ich für den Huf am besten viel geradeaus reiten, damit er die Hufe gleichmässig belastet. Und ansonsten bleibt uns nur Geduld und Zeit, damit der Huf Zeit zum Nachwachsen hat.
Übersetze nach en fr

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • NEBELREITER.COM 
    Das Wochenende
    Während ich gestern morgen im Garten beschäftigt war, hat sich Kerstin das Häuschen auf Vordermann gebracht. Mittags wurden dann Jackson's Hufe gemacht. Wir sprachen kurz mit dem Huforthopäden über unseren Ritt im April. Er kennt die Gegend und meint, ...

3 Kommentare

Linear

  • Claudia  
    *Hat er denn Probleme mit den unterschiedlichen Hufen?
    Ich find das jetzt gar nicht so schlimm, wenn er trotzdem gut läuft.
    LG Claudia
    • Christian  
      *Er hat noch nichts von Problemen gesagt *duck und wegrenn*

      Ok, im Ernst: ich glaube es nicht. Und selbst wenn, ich wüsste nicht, was ich dagegen tun sollte.

      Gruß
      Christian
  • Sigi Blümel  
    *Die unterschiedlich großen Hufe fallen lediglich dadurch auf, dass Jackson unterschiedlich große Hufschuhe braucht.
    Ansonsten scheint es ja überhaupt kein Problem zu sein.
    Und Michaela wird eh an der natürlichen Schiefe mit euch arbeiten.
    Wie jeder Mensch, so hat auch jedes Pferd eine Schokoladenseite.
    Mein Faxi war auch "Linkshander" und da ich rechts besser bin, haben wir uns da langfristig sehr gut ergänzt.
    So wird es auch bei euch sein.
    LG, Sigi

Kommentar schreiben

Pavatar, Gravatar, Favatar, MyBlogLog, Pavatar Autoren-Bilder werden unterstützt.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.